Skandinavisch einrichten: Nordisches Design im Eigenheim
Der Skandi-Stil hat die deutsche Wohnwelt erobert und bringt minimalistische Gemütlichkeit aus Skandinavien. Vielleicht haben Sie in dem Zusammenhang auch schon einmal das beliebte Wort „Hygge“ gehört? Dies bedeutet frei übersetzt: heimelig, herzlich – einfach einladend. Nordisch wohnen bedeutet also: Einladende Farben, funktionale Möbel, der Fokus auf das Wesentliche. Das klingt genau nach dem Einrichtungsstil, den Sie seit Langem gesucht haben? Dann lesen Sie in unserem Magazin, wie Sie nordisch gemütlich wohnen.
Einrichtung: Skandinavisch funktional
Wer auch außerhalb von Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen skandinavisch leben will, muss vor allem eins beherzigen: Form folgt Funktion. Was das genau heißt? Sämtliche Einrichtungsgegenstände sind praktisch und nach ihrem Nutzen ausgewählt. Stark auffallende Möbel werden Sie beim Skandi Style nicht finden. Stattdessen werden schlichten Formen und geradlinige Designs bevorzugt. Ebenfalls spiegelt sich die Nähe zur Natur in den beruhigenden Formen wider.
In der Praxis bedeutet dies: Ein Wohnzimmer im skandinavischen Stil muss nicht viel beinhalten. Verzichten Sie auf vollgestopfte Regale und überladene Kommoden. Wählen Sie ein komfortables Sofa mit viel Sitzfläche, einen Couchtisch aus Holz und zwei bis drei Sideboards. Achten Sie darauf, Platz zwischen den Möbeln zu lassen. Vollgestopfte Räume entsprechen nicht dem Vorbild aus dem Norden. Wählen Sie einen Hochflor-Teppich, um die gemütliche Stimmung weiter zu unterstützen. Zum Schluss bedarf es noch der richtigen Beleuchtung. Wir empfehlen hier indirektes Licht, zum Beispiel durch nach oben ausgerichtete Wandlampen.
Skandinavischer Wohnstil mit diesen Farben
Waren Sie schon einmal im hohen Norden? Wenn ja, wird Ihnen mit Sicherheit aufgefallen sein, dass dort meist helle Farben genutzt werden. Das ist auch sinnvoll, schließlich sind die Nächte lang und auch am Tag erreichen nicht viele Sonnenstrahlen die Wohnräume. Die hellen Farbtöne wie Beige und Weiß hellen die Räume auf, auch wenn weniger Tageslicht vorhanden ist.
Als kleine Akzente dürfen natürlich auch ein paar knallige Farben nicht fehlen. Wir empfehlen hier zum Beispiel Wohntextilien mit Muster sowie Vasen und Bilder an der Wand. Ein Dekokissen mit Szenen aus der Natur oder einem einfachen Blatt-Muster auf einem komfortablen Skandi Sessel lockert die Atmosphäre auf und versprüht einen wohnlichen Charakter
Gemütlicher Wohnstil mit Holz
Die Verbindung zur Natur wird den Skandinaviern bereits in die Wiege gelegt. Bei dem Reichtum an Wäldern liegt es natürlich nahe, dass Holz die bevorzugte Wahl in Sachen Einrichtung ist. Das helle Holz der Fichte oder der Kiefer lässt sich ideal einsetzen, um funktionale Möbel zu bauen. Ausziehbare Esstische und komfortable Esszimmerstühle sind zum Beispiel die ideale Grundlage für ein gemütliches Abendessen mit Freunden oder der Familie.
Neben Holz werden auch weitere Naturprodukte wie Wolle oder Leder für die Einrichtung verwendet. Diese bringen die nötige Wärme, vor allem wenn es dem nordischen Winter entgegengeht. Ein Teppich aus Baumwolle unterstreicht beispielsweise die wohnliche Gemütlichkeit im nordischen Wohnstil.
Nordisch wohnen – unser Fazit
Wir finden: Die Leute aus dem Norden verstehen einfach etwas von Gemütlichkeit. Aber klar, wenn es im Winter sehr kalt wird und man drinnen zusammenkommt, liegt der Fokus auf Funktionalität und einer einladenden Atmosphäre. Dies wünschen Sie auch für Ihr Zuhause? Dann sind Sie bei MöbelFirst an der richtigen Adresse. Melden Sie sich bei uns und gemeinsam setzen wir den Skandi Stil auch in Ihrem Eigenheim um!
Zugehörige Produkte