Holzmöbel: Vorteile von Möbeln aus Massivholz
Mobiliar in unterschiedlichen Designs und Wohnstilen gibt es wie Sand am Meer, doch in der Regel werden gerade die günstigeren Möbel oftmals aus Pressholz in Serie hergestellt und so beschichtet, dass alles gleich aussieht. Darunter leidet nicht nur die Individualität des jeweiligen Möbelstücks, sondern auch unweigerlich die Atmosphäre in jedem Haushalt! Doch wir Menschen wären nicht wir, wenn uns nicht der Wunsch nach Individualität antreibt.
Sie haben genug vom Einheitsbrei? Dann sind Sie hier schon einmal genau richtig, denn bei uns finden Sie Möbel mit Charakter, allen voran Möbel aus Massivholz. Wenn Sie individuelle Möbel suchen, sind Sie bei der natürlichen Einrichtung genau richtig, denn hier treffen die hervorragenden Designs der Premium Marken auf die Einzigartigkeit des Materials: dem Naturprodukt Holz. Lesen Sie bei uns im Blog, welche Vorteile diese Art Einrichtung mit sich bringt, wie Sie besonders lange Freude an Ihren Möbeln haben können und welche Marken wir Ihnen dafür besonders empfehlen wollen.
Werkstoff Holz: Der Unterschied zwischen Weichholz und Hartholz
Als Baustoff wird Holz seit Jahrtausenden verwendet. Bereits die alten Ägypter aus der Zeit vor 1500 vor Christus schreinerten Möbel, darunter Tische, Liegen und vieles mehr. Gründe für die Nutzung von Holz gibt es viele: Holz ist je nach Baumart unterschiedlich formbar. Manche Hölzer splittern sehr leicht, andere sind deutlich biegsamer. Es gibt Harthölzer wie die Kirsche oder die Eiche und Weichhölzer wie die Tanne oder die Weide. Der größte Unterschied liegt in der Art der Fortpflanzung: Die Samen von Weichholz-Bäumen werden ungeschützt in der Natur verstreut, während Harthölzer sich nur mit Hilfe von umschlossenen und somit geschützten Samen fortpflanzen. Hartholz-Baumarten wachsen langsamer und haben deshalb in der Regel eine größere Dichte als Weichhölzer. Zudem sind viele Arten besonders widerstandsfähig und machen sich deshalb als ideales Material für die Möbelherstellung. Beide Holz-Typen sind somit beliebte Hölzer für die Möbel-Herstellung, doch werden sie in der Regel für unterschiedliche Möbelstücke verwendet.
Vorteile Möbel Massivholz: Einfach einzigartig
Das Material Holz finden wir einfach atemberaubend schön. Ist ja auch eigentlich klar für einen Händler von Premium-Möbeln. Die Einzigartigkeit dieser Möbel liegt in der Maserung des jeweiligen Holzes. Jeder Baum hat seine individuelle Zeichnung der Jahresringe, was auch „Holzbild“ genannt wird. Diese Textur vermittelt das individuelle Wuchsverhalten des Baumes und ist je nach Baumart beispielsweise gewellt, gestreift oder auch flammig. Diese Zeichnung finden Sie bei einem Möbel Massivholz auch im fertigen Produkt. So ein Möbelstück wie Sie hat nämlich kein Zweiter! Dadurch erschaffen Sie auch im eigenen Heim eine Wohnatmosphäre, die an Natürlichkeit, Wärme und Individualität nicht zu übertreffen ist.
Die Langlebigkeit der Massivholzmöbel ist ein weiterer absoluter Pluspunkt für den Kauf eines Stücks aus Holz. Diese Einrichtung ist praktisch unkaputtbar, da das Material äußerst robust ist. Nicht umsonst findet man heute noch Holz-Möbel, die ein paar Jahrzehnte alt sind. Das bedeutet allerdings nicht, dass es immer sehr massige Artikel sein müssen, die Sie sich zum Beispiel ins heimische Wohnzimmer stellen. Ganz im Gegenteil: Es gibt einige besonders filigrane Konstruktionen von vielen Top-Herstellern, die nicht minder robust sind als die etwas wuchtigeren Kreationen. Ein besonders wichtiger Punkt ist jedoch auch die richtige Behandlung: Sei es jetzt das Sideboard Massivholz oder einer unserer Holz Esstische – Sie werden lange Freude am Möbel aus Massivholz haben, wenn Sie es richtig pflegen.
Möbelmarken, die mit Massivholz arbeiten
Nun mögen Sie vielleicht denken: Wie viele Bäume werden denn für diese Einrichtung gefällt?! Ist das in diesen Zeiten noch zeitgemäß?! Da können wir Sie beruhigen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Tophersteller, die es sich nicht nehmen lassen, nachhaltige Holzmöbel herzustellen und immer den Blick auf das Wohl der Natur zu haben.
Ganz vorne mit dabei ist zum Beispiel Team 7. Das Unternehmen besitzt einen eigenen Wald, in dem für jeden gefällten Baum mindestens ein neuer nachgepflanzt wird. Schließlich möchte man sich den verantwortungsvollen Zugang zum gewünschten Rohstoff nicht unnötig erschweren. Wenn Sie hier also einen Esstisch Massivholz auf MöbelFirst erwerben, wird die Natur keinen Schaden davontragen.
Ebenfalls einzigartig und seit mehr als 50 Jahren einzigartige Manufaktur für Naturholz-Möbel ist der Hersteller Scholtissek. Um der besonderen Verantwortung für die Umwelt gerecht zu werden, nutzt das Unternehmen nur Bäume mit dem besonders transparenten PEFC Siegel und bezieht somit nur Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Hier können Sie sich darauf verlassen, das die Möbel mit viel Bewusstsein für unser aller Zukunft produziert wurden.
Die richtige Holzmöbel Pflege mit MöbelFirst
Sie haben bereits einige Möbelstücke aus Holz in der eigenen Wohnung oder sind bei uns fündig geworden und nun fehlen nur noch ein paar professionelle Tipps zur Reinigung? Keine Sorge, wir haben alles für Sie parat! Fangen wir bei der Reinigung an. In der Regel reicht ein feuchter Lappen zur Grundreinigung. Nutzen Sie nicht zu viel Wasser, um unschöne Wasserflecken oder ein Aufquellen des Werkstoffes zu vermeiden. Anschließend verwenden Sie ein hochwertiges Öl, mit dem Sie das Möbelstück gründlich einreiben und polieren können. Dadurch bringen Sie nicht nur neuen Glanz auf das gute Stück, sondern machen das Holz als Naturprodukt noch widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einwirkungen. Das Einölen reicht etwa ein bis zwei Mal im Jahr. Sie werden erstaunt sein, wie haltbar und hochwertig Ihr Möbelstück noch sein wird, wenn Sie es irgendwann mal an Ihre Kinder weiterreichen!