Gartenmöbel winterfest machen
Die Tage werden wieder kürzer, das Wetter wird wieder ungemütlich. Höchste Zeit also, die Möbel aus dem Garten oder vom Balkon auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, damit sie auch noch die nächsten Sommer problemlos überstehen! Hier kommen von uns ein paar Tipps & Tricks, wie Sie die Gartenmöbel zum Herbsteinzug pflegen können, damit Sie noch lange Freude an ihnen haben.
Gartenmöbel pflegen & reinigen
Wenn Gartenmöbel Sets und Balkonmöbel in ihr Winterquartier ziehen, bietet es sich an, diese vorab noch einmal gründlich zu reinigen. Zur leichten Reinigung eignet sich lauwarmes Wasser gemischt mit milder Kernseife. Diese Art der Reinigung kann bei Gartenmöbeln aus Rattan, Holz und Metall durchgeführt werden. Anschließend einfach mit einem trockenen, fusselfreien Tuch abwischen und schon erstrahlen Ihre Möbel in neuem Glanz. Zur weiteren Pflege bei Gartenmöbeln bietet es sich außerdem an, ein spezielles Öl je nach Material zu verwenden. Besitzen Sie Gartenmöbel aus Holz oder Polster mit Lederbezug, sollten Sie entsprechende Pflegeöle nutzen, um das Material wieder aufzufrischen. Auch die Polster und Kissen von Gartenmöbeln können leicht gereinigt werden, denn diese sind in der Regel waschbar: Einfach abziehen, in die Waschmaschine stecken und per Schongang reinigen lassen. Wenn Sie diese Tipps zur Pflege Ihrer Gartenmöbel beachten, werden die Möbel es Ihnen danken.
Der richtige Ort für Gartenmöbel
Viele Gartenmöbel sind in der Regel witterungsbeständig, vor allem Gartenmöbel aus Rattan oder Kunststoff. Dennoch sollten Sie versuchen, Ihre Möbel von allen Einflüssen durch Wind und Wetter fernzuhalten. Gibt es einen Schuppen oder eine Gartenhütte, ist dies der ideale Ort, um Ihre Möbel zu lagern. Haben Sie eine Wohnung oder ein Haus mit Wintergarten, eignen sich viele Gartenmöbel-Sets auch perfekt als Wintergarten Möbel. Haben Sie in der Wohnung noch etwas Platz frei, können einige Möbelstücke natürlich auch nach drinnen wandern und dort weiter genutzt werden. Vor allem für kleinere Balkonmöbel wie einzelne Gartensessel oder Gartenstühle findet sich oft noch ein Stellplatz in den eigenen vier Wänden. Als trockener und wettergeschützter Ort eignen sich zudem auch der Keller, die Garage und der Dachboden.
Schutzhüllen für Gartenmöbel
Nicht jeder hat viel Platz zu Hause und kann dementsprechend die Gartenmöbel an einem geschützten Ort überwintern lassen. Zudem gibt es kaum winterfeste Gartenmöbel, die ganzjährig ohne eine Art von Schutz auskommen. Wenn die Gartenmöbel draußen ganzjährig stehenbleiben sollen, ist es wichtig sie optimal abzudecken. Viele Schutzhüllen für Gartenmöbel sind wetterfest und wasserdicht, somit sind sie eine gute Möglichkeit, Ihre Gartenmöbel winterfest zu verpacken. Alternativ bieten sich größere Planen aus Kunststoff an. Aber Vorsicht, diese können bei Frost schnell einreißen und müssen ausreichend befestigt werden, damit sie bei starkem Wind nicht wegfliegen.